beim TV Attendorn.

Herzlich Willkommen in der Schwimmabteilung des TV Attendorn.

Die  Schwimmausbildung beginnt bei Kindern im Alter von fünf Jahren, die das Schwimmen im Lehrschwimmbecken erlernen wollen. Kinder und Jugendliche, die Schwimmen können und ihre Fähigkeiten noch ausbauen möchten, kommen zu uns in das Attendorner Hallenbad. Bei den Nachwuchsschwimmern werden Grundkenntnisse in der Technik vermittelt. Zusätzlich zum Schwimmtraining bieten wir Ihnen ein Aqua Fitness Training.

Aktuelle Neuigkeiten, Berichte und Infos aus unserer Abteilung.

Melde dich jetzt an und werde Mitglied im TVA.

Egal ob als Mitglied, in Einzelkursen oder als Übungsleiter*in und Helfer*in – wir beim Turnverein Attendorn sind immer auf der Suche nach sportbegeisterten Menschen, die unser Vereinsleben bereichern.

Sportangebot

Das Sportangebot der Abteilung Schwimmen

Schwimmen lernen

Weitere Infos

Unsere Schwimmausbildung beginnt bei Kindern im Alter von fünf Jahren. Im Lehrschwimmbecken erlernen wir spielerisch die ersten Grundlagen im Wasser. Die Kinder erlangen am Ende des Kurses das Seepferdchen.

Anfänger und Fortgeschrittene

Weitere Infos

Kinder und Jugendliche, die Schwimmen und ihre Fähigkeiten noch ausbauen möchten, kommen zu uns in das Attendorner Hallenbad. Bei den Nachwuchsschwimmern werden Grundkentnisse in der Technik vermittelt. Unser Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche den Spaß am Schwimmen entwickeln, Kontakte knüpfen und gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen ihr Hobby teilen.

Das Training der Nachwuchsschwimmer gliedert sich in vier Gruppen, in denen sie die Möglichkeit haben die Schwimmabzeichen (Bronze, Silber, Gold) zu erlangen. In diesen Gruppen wird aufeinander aufbauen das Training fortgeführt, bis hin zur Wettkampfmannschaft.

Aqua Fitness

Weitere Infos

Zusätzlich zum Schwimmtraining bieten wir dir ein Aqua Fitness Training. Die Aqua Fitness Gruppe ist eine gemischte Gruppe aus Männern und Frauen. Wir fordern und fördern die Beweglichkeit des Körpers und bauen die Kraft und Ausdauer aus. Mit unterschiedlichen Geräten gestalten wir das Training interessant und abwechslungsreich.

Die wichtigsten Ansprechpartner unserer Abteilung

Schwimmen im Hallenbad

Julia Hennrichs

Schwimmen im Lehrschwimmbecken

Sarah Keseberg

Sportprogramm

Die wichtigsten Termine und alle Trainingszeiten der Abteilung

Schwimmen lernen

Kinder ab 5 Jahre
Lehrbecken am Stürzenberg

Anfänger und Fortgeschrittene

Spaß am Schwimmen

Wettkampftraining

Aqua Fitness

Bewegung im Wasser

Gruppe 1 19:30 – 20:15 Uhr
Gruppe 2 20:15 – 21:00 Uhr

Kursgebühr/Trainingseinheit  5,00 €
10er Karte 50,00 €
Vereinsmitglieder frei

Engagiere dich als Übungsleiter*in oder Helfer*in beim TV Attendorn!

Du bist sportbegeistert, möchtest in der Jugendarbeit aktiv werden oder dabei mithelfen, neue und bestehende Veranstaltungen auf die Beine zu stellen? Dann werde in nur 4 einfachen Schritten einer von über 70 Übungsleitern beim TV Attendorn!

1) Kontaktiere einen Ansprechpartner aus deiner Abteilung.
2) Dein Ansprechpartner hilft dir dabei, deinen passenden Lehrgang zu finden.
3) Unsere erfahrenen Übungsleiter helfen dir bei den ersten Schritten in der Praxis.
4) Du übernimmst als verantwortlicher Übungsleiter eine eigene Gruppe.

Abteilung

Kann ich mein Kind zum Schwimmen anmelden und direkt loslegen?

Auf Grund der hohen Nachfrage gibt es Wartelisten, melde dich bitte bei unserer Abteilungsleitung.

Muss ich als TV-Mitglied für die Trainingszeit Eintritt ins Hallenbad bezahlen?

Nein

Komplettes Sportprogramm
Für Mitglieder & Kursteilnehmer
Unfallschadensmeldung - Hinweise

Die Unfallmeldung muss vom Verletzten ausgefüllt werden. Dann ergänzt der TV das Dokument um die Vereinsnummer, quittiert die Annahme und sendet die Schadensmeldung ans Sporthilfeversicherungsbüro nach Lüdenscheid.

Für Übungsleiter*innen
Hinweis zum Abrechnungsformular

Bei dem Abrechnungsformular ist unbedingt die Abteilung, die Gruppe, der Wochentag und die Uhrzeit der Trainingsstunde mit anzugeben.

Akzeptiert werden nur

–  vollständig ausgefüllte Abrechnungen (alle Angaben sind zu füllen!)

maschinell ausgefüllte Abrechnungen ( Datei runterladen, per Excel ausfüllen, alternativ mit der kostenlosen Version von Apache OpenOffice, Download hier)

Das Formular sieht bis zu 3 verschiedene Gruppen vor. In der Excel Tabelle werden die Stunden automatisch berechnet . Die Unterlagen müssen spätestens bis zum 14.12.2023 bei unserer Schatzmeisterin eingereicht werden. Bitte beachtet, dass die Abgabe an die Abteilungsleiter früher erfolgen muss. Per Hand ausgefüllte Abrechnungsformulare werden ab sofort nicht mehr berücksichtigt !

Für Gesamtvorstand

Über den Verein:
Der Turnverein Attendorn ist ein Sportverein im Kreis Olpe im Sauerland, welcher seit über 120 Jahren diverse Sportarten mit viel Leidenschaft und bester Qualifikation aller Übungsleiter*innen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene rund um Attendorn anbietet.

Über den Verein: