Attendorn „Er hat seinen Ursprung in der Zeit, als ich als Schüler im Nachwuchskader des Westdeutschen Skiverbandes unterwegs war. Damals wollte ich einmal mit meinen Rollski zum Teamtraining an den Kahlen Asten laufen“, erinnert sich Initiator Benjamin Selter vom TV Attendorn an den Ursprung des ‚Astenlaufs‘. Mittlerweile ist der 26-Jährige in einem Proteam erfolgreich bei den Skiclassiks in ganz Europa unterwegs. Erst im März sicherte er sich im Feld mit den deutschen Olympiateilnehmern einen hervorragenden Rang 9 bei den Deutschen Skimarathonmeisterschaften. Seine Idee wurde nun bereits zum vierten Mal in die Tat umgesetzt. Gemeinsam mit Trainings – und Wettkampfkollegen erfolgte der Start am vergangenen Sonntag zu einer mittlerweile traditionellen Veranstaltung des TV Attendorn. Zunächst über Finnentrop und den Sauerlandradring führte die Strecke schließlich bis nach Westfeld und dann hinauf zum ultimativen Ziel: Dem Kahlen Asten. Knapp 78 Kilometer und über 1000 gelaufene Höhenmeter verzeichneten die Aktiven im Zieleinlauf am sauerländischen Wahrzeichen, bevor es mit bereitgestellten Fahrzeugen der Firma Bruse wieder zurückging. „Der Astenlauf ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Trainingskalender unseres Marathonteams,“ so Benjamin Selter, der bereits für das erste Oktoberwochende 23 erneut eingeladen hat.
- Am Hellepädchen 17, Attendorn
- Mo. 16:00 - 18:30 Uhr
- Do. 09:00 - 12:30 Uhr
- 02722/4934
- info@tv-attendorn.de
- info@tv-attendorn.de
- 02722 4934
Die neuesten Berichte

TV Attendorn wieder mit Bus beim größten Silvesterlauf Deutschlands
Mit einer starken Gruppe und bester Stimmung machte sich der TV Attendorn auch in diesem Jahr wieder mit dem Bus auf den Weg zum größten

Toller Jahresabschluss für Attendorner Judoka
Der traditionelle Abschluss des Wettkampfjahres im Judo ist im Kreis Südwestfalen das Weihnachtspokalturnier. Dieses Jahr ging es ins Siegerland wo der JC Gernsdorf anlässlich seines

Hapkido Schwarzgurtprüfung gemeistert
Carolin Gahn Leidigkeit ist erste Danträgerin des TV Attendorn 1900 e.V. Am Sonntag, den 07. Dezember 2025 trafen sich die Hapkido Dananwärter des Nordrheinwestfälischen Hapkido
Über den Verein:
Der Turnverein Attendorn ist ein Sportverein im Kreis Olpe im Sauerland, welcher seit über 120 Jahren diverse Sportarten mit viel Leidenschaft und bester Qualifikation aller Übungsleiter*innen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene rund um Attendorn anbietet.
Über den Verein:
Der Turnverein Attendorn ist ein Sportverein im Kreis Olpe im Sauerland, welcher seit über 120 Jahren diverse Sportarten mit viel Leidenschaft und bester Qualifikation aller Übungsleiter*innen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene rund um Attendorn anbietet.
Kontakt
-
Am Hellepädchen 17
57439 Attendorn -
Mo. 16:00 - 18:30 Uhr
Do. 09:00 - 12:30 Uhr - 02722 4934
- info@tv-attendorn.de