Benjamin Selter vom TV Attendorn drittbester Deutscher beim Vasaloppet

Was Hawaii für die Triathleten oder Wimbledon für die Tennis Elite, das ist zweifelsohne der Vasalauf für die Skilangläufer.

Teile diesen Beitrag bei:

Zieleinlauf des Vasalaufs

Was Hawaii für die Triathleten oder Wimbledon für die Tennis Elite, das ist zweifelsohne der Vasalauf für die Skilangläufer. Seit 1922 messen sich alljährlich rund 16 000 begeisterte Wintersportler auf satten 90 Kilometern zwischen den schwedischen Orten Sälen und Mora.

“Wenn du dann auch noch ganz vorn stehst und die Hymne vor dem Start erklingt, dann läuft da schon eine Gänsehaut ganz langsam den Rücken herunter.“ Benjamin Selter vom TV Attendorn muss es wissen: Bereits zum dritten Mal in Folge stand der 26 jährige Hansestädter nun inmitten der Profis und Olympioniken im ersten Startblock der größten Langlaufveranstaltung der Welt. „Es gab hier vorn sogar Starter, die in der vergangenen Woche noch bei der Nordischen Ski WM in Planica am Start waren, aber natürlich auch beim ‚Vasa‘ auf die Strecke gehen wollten“, so Selter weiter.

Seit 2 Jahren hält er nun den Streckenrekord innerhalb der gesamten Starter des Westdeutschen Skiverbandes. 4:03 bei tollen Schneeverhältnissen war zuvor noch niemand aus NRW je gelaufen. „Es war nun bereits mein siebter Start in der Profiliga der Skiclassics in diesem Winter,“ so der angehende Sonderpädagoge und Sporstudent,“eine traumhafte Saison, die ich so nicht für möglich gehalten hätte – aber der legendäre Vasa ist einfach eine ganz besondere Nummer .“

Pünktlich um 8 Uhr erfolgte schließlich der Startschuss und schickte tatsächlich alle 16 000 Athleten gemeinsam auf die 90 nicht ganz einfachen Kilometer durch die herrliche Landschaft Mittelschwedens.  Da hatte sich in Attendorn bereits eine kleine Fangemeinde vor dem Laptop versammelt um das Rennen live am Bildschirm mitzuverfolgen. Das die Attendorner Langlauffans ‚ihren Ben‘ auch tatsächlich mehr als deutlich auf dem Bildschirm verfolgen konnten, lag nicht zuletzt an der Tatsache, das er als Starter im Bruse Sauerland Ski Team über lange Zeit vorn gemeinsam mit der frischgebackenen norwegischen Weltmeisterin Astrid Öyre Slind unterwegs war. Bereits nach dem ersten Zwischensprint konnten die Betreuer des Bruse-Teams klar signalisieren: Es läuft. “Ich glaube, ich habe einen richtig guten Tag erwischt,“ so Selter weiter“, die obligatorische Durststrecke nach rund 70 Kilometern jedenfalls blieb in diesem Jahr aus.“

Auch den stumpfen Neuschnee zu Beginn konnte er rasch wegstecken. Sagenhafte 4:09:22 zeigte die Uhr schließlich unter dem Torbogen von Mora, wo sich schon seit dem frühen Morgen tausende von Zuschauern eingefunden hatten. „Die Stimmung war bestens“, so Selter“, schließlich hatte mit Emil Persson zum ersten Mal nach 2012 wieder ein Schwede den Sieg und den berühmten Kranz ins Vasaland geholt“. Der Sieg der Damen unterdessen ging an die Norwegerin Emilie Fleten.

Für Benjamin Selter bedeutete das im eng einlaufenden Feld Rang 182 gesamt unter den rund 16 ooo Startern und damit ein Finishen unter den besten 1,2 Prozent. Dabei konnte er so einige Hochkaräter hinter sich lassen und völlig überraschend als dritter Deutscher die Ziellinie passieren.

Die weiteren Platzierungen im Bruse Sauerland Skiteam:

Patrick Ottilinger    SC Garmisch                                   4:12:10  (206.)

Till Hartmann         VfL Bad Berleburg                          4:19:09  (264.)

Tobias Hartig         Eintracht Brauchnschweig/Ski    4:24:37   (324.)

Madelene Nord        Schweden                                       4:49:02   (45.)

Jenny Ramstedt       Schweden                                      5:02:27  (55.)

Anna Lindgren          Schweden                                      5:08:28    (62.)                            

Benjamin Selter im Ziel des Vasalaufs
Benjamin Selter

Die neuesten Berichte

Laufsport

Premiere im Königsforst

Unter dem Motto „Run Green – Run Happy“ fand in diesem Jahr die 50. Auflage des Königsforst-Marathons statt, an dem auch vier Läuferinnen des TV

Weiterlesen »
Triathlon

20. Kinder- und Jugendtriathlon

Am 24. August heißt es in Attendorn wieder: „Es ist TRI-TIME“! An diesem Tag lädt die Triathlon Abteilung des TV Attendorn erneut zu ihrem mittlerweile

Weiterlesen »

Über den Verein:
Der Turnverein Attendorn ist ein Sportverein im Kreis Olpe im Sauerland, welcher seit über 120 Jahren diverse Sportarten mit viel Leidenschaft und bester Qualifikation aller Übungsleiter*innen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene rund um Attendorn anbietet.

Kontakt

Über den Verein:
Der Turnverein Attendorn ist ein Sportverein im Kreis Olpe im Sauerland, welcher seit über 120 Jahren diverse Sportarten mit viel Leidenschaft und bester Qualifikation aller Übungsleiter*innen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene rund um Attendorn anbietet.

Kontakt