Kreis- und Bezirksmeisterschaften für Attendorner Judoka

Teile diesen Beitrag bei:

auf dem Foto von Links: Emilia Heuel, Jelte Btaun und Mereth Braun

Mit insgesamt vier Starten ging die Judoabteilung des TV Attendornbei den Kreismeisterschaften der U13 in Freudenberg auf die Matte.

In der größten Gewichtsklasse der Jungen waren Noah Fligg und Jelte Braun vertreten.

Noah konnte trotz Führung durch eine Innensichel den ersten Kampf nicht gewinnen. Als deutlich aktiverer Kämpfer, konnte Noah sich den Sieg in der zweiten Runde sichern. Mit dem Sieg in der Tasche erkämpfte er sich im Endergebnis auf Platz 5.

Jelte machte in der ersten Runde kurzen Prozess. Durch eine Außensichel konnte er den Sieg einfahren. Im Halbfinale bewies er Geduld und setzte durchgehend Wurftechniken ein. Ebenfalls als aktiverer Kämpfer, konnte er sich so den Sieg erkämpfen. Im Finale hielt der junge Attendorner seinen Gegner nach einer Wurfaktion im Haltegriff. Damit war der Sieg und Kreismeistertitel perfekt.

Emilia Heuel musste sich in einem Dreier Pool durchsetzen. Im ersten Kampf kam Emilia zu einem Haltegriff und vorzeiten Sieg. Die zweite Begegnung ging über die volle Zeit und endete auf Rang 2. Den Dritten Vergleich an diesem Tage konnte Emilia für sich entscheiden. Der vorzeitige Sieg aus Kampf 1, erbrachte ihr in der Gesamtwertung Rang 1.

Mereth Braun hatte es ebenfalls mit zwei Gegnerinnen zu tun. Sie benötigte für beide Kämpfe nur kurze Zeit. Jeweils mit einem Wurf beförderte Sie Ihre Gegnerinnen zu Boden und heimste den nächsten Kreismeistertitel für den TV Attendorn ein.

Diese guten Ergebnisse bedeuteten automatisch die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaften der U13.

Janna Götzen war an diesem Tag als Kampfrichterin für den TV Attendorn tätig.

Im Anschluss kämpften die älteren Judoka ein Bodenturnier.

Jakob Hullerum erreichte dabei den dritten Platz. Dirk Heller sicherte sich ungeschlagen ebenfalls den 1.Platz und somit Kreismeistertitel Nummer Vier für den TV Attendorn.

Eine Woche später:

Nach der erfolgreichen Kreismeisterschaft ging es für die drei Kämpfer aus Attendorn auf Bezirksebene in Holzwickede weiter.

Jelte Braun verglich sich mit 13 anderen Teilnehmern. Den ersten Kampf in der Hauptrunde konnte Jelte nach einem Wurf mit anschließendem Haltegriff für sich entscheiden. In Runde Zwei unterlag Jelte knapp. In der anschließenden Runde das Comeback, bereits nach 13 Sekunden gewann er den ersten Kampf und die Hoffnung auf eine Medaille zurück. In der nächsten Begegnung benötige Jelte viel Geduld. Die Geduld zahlte sich am Ende aus, als aktiverer Kämpfer gewann er auch diese Runde.

Somit kämpfte er im kleinen Finale um das Podest und sicherte sich Platz drei.

Mereth Braun kam unbeschadet in der Hauptrunde bis zum Viertelfinale. In den anschließenden guten Kämpfen, konnte Mereth sich einen guten fünften Platz erkämpfen.

Emilia Heuel starte in der Vorrunde mit drei anderen Kämpferinnen. Mit einem schnellen Sieg konnte sie sich den Einzug ins Halbfinale sichern. Im Duell gegen die spätere Turniersiegerin unterlag Emilia knapp, konnte sich aber im Kampf um Platz drei, die Bronzemedaille sichern.

Damit haben sich alle drei Attendorner*innen für die anstehenden Westfalenmeisterschaften in Herford qualifiziert.

Die neuesten Berichte

Turnen

Gillerberg Turnfest 2024

In der Zeit vom 28.-30.06.2024 fand das diesjährige Gillerberg Turnfest statt. Der TV Attendorn reiste mit 14 Personen am Samstagmorgen bei herrlichem Sonnenschein auf der

Weiterlesen »
Judo

Erfolg beim Amazonenturnier

Der Judoclub Holzwickede richtet jedes Jahr sein traditionelles Amazonenturnier, ein Turnier nur für weibliche Judoka, aus. Nach Corona und Verletzungspech in den letzten Jahren, wagte

Weiterlesen »
Triathlon

Triathlon Hennesee

Dass der TV Attendorn ein Sportverein ist, der sich dem Breitensport verschrieben hat, ist im Kreis Olpe hinlänglich bekannt. Beim ITH-Hennesee-Triathlon unterstrich der 124-jährige Verein

Weiterlesen »

Über den Verein:
Der Turnverein Attendorn ist ein Sportverein im Kreis Olpe im Sauerland, welcher seit über 120 Jahren diverse Sportarten mit viel Leidenschaft und bester Qualifikation aller Übungsleiter*innen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene rund um Attendorn anbietet.

Kontakt

Über den Verein:
Der Turnverein Attendorn ist ein Sportverein im Kreis Olpe im Sauerland, welcher seit über 120 Jahren diverse Sportarten mit viel Leidenschaft und bester Qualifikation aller Übungsleiter*innen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene rund um Attendorn anbietet.

Kontakt